Menge der fleischigen Knochen

Biologisch Artgerechte Rohfütterung

Menge der fleischigen Knochen

Beitragvon regi » 08.03.2014 22:03

Hallo an die Runde
Ich barfe meine beiden seit zwei Wochen und habe drum noch ganz viele Fragen... Zum Beispiel bezüglich der Menge der Knochen. Es gibt verschiedene Futterpläne auf dem Internet die ich mal studiert habe.
Wenn ich zb 100g fleischige Knochen verfüttern sollte: ist das dann 100g reiner Knochen? Wenn ich zb Hühnerflügel verfüttere, ist da ja noch viel Fleisch dran. Zählt das dann als reines Fleisch und nur der Knochen als Knochen?
Danke für eure Antworten.
Gruess Regula
regi
 
Highscores: 22

Re: Menge der fleischigen Knochen

Beitragvon ayra » 08.03.2014 22:42

Wenn du erst seit 2 Wochen barfst, darfst du die Knochenfrage noch getrost vernachlässigen.
Die Magensäure wird mit dem Fleischgenuss langsam schärfer und in 1 oder 2 Wochen würde ich mal mit rohen Hühnerflügeln anfangen... erstmal nur einen... und dann steigern.
Schauen, dass dein Hund gut kaut... das ist wichtig...

Mit fleischigen Knochen sind tatsächlich Hühnerflügel, Hühner- und Putenhälse gemeint.
Diese drei Sorten würde ich auch für Barf-Anfänger (hier sind die Hunde gemeint ) empfehlen.
Und bitte nur langsam steigern. Der Hund hat nicht sofort einen Mangel, wenn nicht "täglich von allem" kriegt..

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter...
barf/was-ich-bis-jetzt-daruber-gelernt-habe-t178.html
Bild
Beste Grüße
Suse
Bild
Bild
Benutzeravatar
ayra
Site Admin
 
Beiträge: 7141
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hesel
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen

Re: Menge der fleischigen Knochen

Beitragvon regi » 09.03.2014 19:27

Dann habe ich ja noch Zeit, mich schlau zu machen :-)
Trotzdem noch meine Frage zur Menge: zb 100g fleischige Knochen würden bedeuten, dass ich ihnen 100g Hühnerflügel gebe? Wenn ich da die empfohlene Menge für meine beiden angucke, scheint mir da aber nicht so viel reiner Knochen dabei zu sein.
regi
 
Highscores: 22

Re: Menge der fleischigen Knochen

Beitragvon ayra » 09.03.2014 19:52

Wenn Du Dir z.B. das Heftchen von Swanie Simon: Die BARF Broschüre für 5 Euro zulegst, dann hast du die Calcium Angaben pro 100 gr Hähnchenflügel. Dann siehst du genau wieviel Dein Hund, je nachdem wieviel er wiegt, pro Tag braucht. Das Calcium lässt sich auch in Form von fein gemahlenen Eierschalen zufügen.

Zu deiner Frage: Ja, 100 gr fleischige Knochen bedeuten z.b. 100 gr. Hähnchenflügel.
Da aber der Calciumgehalt von Hähnchenflügeln, Putenhälsen, Kalbsbrustbein usw. stark variieren kann die Angabe " 100gr fleischige Knochen" nur eine In-etwa-Angabe sein.
Besser fährst du, wenn Du Dir anschaust, wieviel Ca Dein Hund braucht und mit welcher Menge welcher Sorte fleischiger Knochen dieser Bedarf gedeckt wird.
Bild
Beste Grüße
Suse
Bild
Bild
Benutzeravatar
ayra
Site Admin
 
Beiträge: 7141
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hesel
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen


Zurück zu "B.A.R.F"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast