RFK

Biologisch Artgerechte Rohfütterung

RFK

Beitragvon Abbyline » 20.07.2009 20:35

Welche fleischigen Knochen mögen eure Hundis am liebsten?

Bis jetzt hat Abby ja nur Hähnchenschenkel oder Hähnchenflügel bekommen aber ich würd gern mal was neues probieren. Was könnt ihr empfehlen?

LG Tina
Abbyline
 
Highscores: 22

Re: RFK

Beitragvon ayra » 20.07.2009 21:00

Putenhälse sind noch gute Anfängerknochen und auch Gabelknochen, die sind recht weich und knorpelig mit viel Fleisch dran.... Kommst Du an sowas ran? Kalbsknochen sind auch relativ weich, haben aber sehr viel Calcium, also nicht zu viel füttern.
Bild
Beste Grüße
Suse
Bild
Bild
Benutzeravatar
ayra
Site Admin
 
Beiträge: 7141
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hesel
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen

Re: RFK

Beitragvon Greedy Dog » 20.07.2009 21:55

Bei uns gibts Hühnerklein. Schenkel und Flügel gebe ich nicht, ist mir wegen der Röhrenknochen zu gefährlich. :würg:
Werde demnächst auch mal mit Putenhälsen anfangen.


Viele Grüße

Marc & Santos
Greedy Dog
 
Highscores: 22

Re: RFK

Beitragvon Claudia » 20.07.2009 23:05

Abbyline hat geschrieben:Welche fleischigen Knochen mögen eure Hundis am liebsten?

Also ... meine Hunde mögen eigentlich alles :bigsmile: :bigsmile: !!

Ich habe am Anfang auch viel Hühnerrücken und Flügel gegeben. Auch Hühnerhälse finde ich für den Anfang sehr gut (leider bekomme ich sie bei uns nur sehr selten).
Putenhälse habe ich erst etwas später gegeben.

Vom Kalb finde ich einige Knochen recht gut geeignet ... es kommt auch immer etwas auf die Größe des Hundes an. Meine Mora mit 8kg hat einem halben Putenhals schon einiges zu tun.
Hühnerschenkel stehen bei uns auch regelmäßig auf dem Speiseplan.

Ich füttere auch manchmal recht große Rinderknochen, die meine Hunde nur beknabbern, aber überhaupt nicht kaputt bekommen. Viele HH halten auch von Markknochen nicht sehr viel, aber meine lutschen meist nur das Mark aus und verlieren dann das Interesse am Knochen.

Auch Lammknochen werden gerne angenommen ... noch lieber allerdings das Fleisch. Aber solche "Delikatessen" gibt es nur recht selten bei uns.

Was ich auch sehr gut finde, wenn es einmal etwas weniger Knochen sein soll, der Hund aber trotzdem etwas zum kauen bekommen soll, ist die Luftröhre vom Rind. Mein Metzger bringt sie mir vom Schlachthof mit, wenn ich ihm dann auch die Lunge, Herz und Milz abkaufe :wink: (aber der Preis ist mehr als in Ordnung!). Nur leider bekomme ich alles an einem Stück und muss es selber zerkleinern!! Aber mittlerweile bin ich etwas härter geworden, was solche Dinge anbelangt.
Claudia
 
Highscores: 22

Re: RFK

Beitragvon Nicki&Balu » 21.07.2009 15:46

bei uns gibt es hähnchenhälse, putenhälse, hühnerklein, entenköpfe/-Beine, Kaninchenköpfe/-Beine, Rinderbrustbein (mag er sehr gerne), Knorpelleisten findet balu auch toll und sie sind auch nicht so hart, manchmal gibt es auch ein ganzes Hühnchen llerdings auf 2 tage verteilt.

gerne frisst balu alles. aber bei manchen sachen muss man halt sehr aufpassen das der hund nicht zu viel bekommt. Gerade in der anfangszeit würde ich hänchenhälse empfehlen damit der magen erstmal lernt mit knochen umzugehen. :hi:
Nicki&Balu
 
Highscores: 22

Re: RFK

Beitragvon Abbyline » 21.07.2009 19:26

:blustrau: herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Also Hühnerschenkel klappt gut, die mag sie und verträgt sie auch gut. Rinderknochen finde ich immer so fleischlos :frage: oder habe ich da falsche besorgt?? (steht aber Rinderbrustnochen drauf auf der Tüte) .

Putenhälse sind natürlich auch noch ne gute Idee. Hier in der Nähe gibt es einen Bauernhof bei denen man frische Puten kaufen kann, vielleicht geh ich doch da mal nach Hälsen fragen :biggrinn:

LG Tina
Abbyline
 
Highscores: 22

Re: RFK

Beitragvon Nicki&Balu » 22.07.2009 15:00

huhu also das ridnerbrustbein was ich habe ist sehr fleischig, hab das von futterfleisch24. da kann ich nciht klagen. naja wenn man so im supermarkt kauft ist so oder so immer sehr wenig fleisch dran wird ja alles abgemacht. :sad:
Nicki&Balu
 
Highscores: 22


Zurück zu "B.A.R.F"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste