Schlingen..?

Biologisch Artgerechte Rohfütterung

Schlingen..?

Beitragvon ayra » 20.12.2008 11:42

Hallo @ all,
ich habe Wolle heute morgen beim Pansenfuttern beobachtet....
Sie nimmt sich das Stück und kaut dann seitlich im Maul durch. Allerdings fällt das Stück Pansen kaum mal runter. Also beisst sie es auch nicht jedesmal richtig durch. Heißt das, dass sie den Pansen am Stück runterschlingt?
Darf sie das? Muss ich den Pansen demnächst doch in kleinere Stücke schneiden?
Bild
Beste Grüße
Suse
Bild
Bild
Benutzeravatar
ayra
Site Admin
 
Beiträge: 7141
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hesel
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen

Re: Schlingen..?

Beitragvon Claudia » 20.12.2008 12:17

Hallo Suse,

meine Hunde fressen auch so in der Art, wie Du es beschreibst.
Mora braucht immer ein bißchen länger und ist die von meinen Hunden, die am gründlichsten kaut.
Tommy frisst "normal", d.h. zügig, mit gesundem Appetit ... ihm schmeckt es immer :bigsmile: !
Bruna kann für einen Hund ihrer Größe, nicht nur sehr schnell fressen, sondern auch große Stücke in einem runterwürgen (zumindest in meinen Augen).

So lange das Schlingen nicht extrem ist, würde ich es als normales Fressverhalten bezeichnen. Natürlich gibt es Hunde, die wirklich schlingen ... dann sollte man natürlich entweder so große Stücke geben, dass es einfach nicht möglich ist, oder zerkleinern.

Normalerweise werden oft zu große Futterstücke, die extrem geschlungen wurden, wieder hervor gewürgt, um sie dann nochmals zu fressen :confused: ... zur Freude unseres sauberen Fußbodens.
Claudia
 
Highscores: 22

Re: Schlingen..?

Beitragvon Nicki&Balu » 04.01.2009 15:19

schlingen liegt in der natur des hundes und ist somit normal ( wie Claudia ja schon schreib)

balu schlingt auch naja er denkt wohl " schnell weg damit bevor noch einer kommt und es mir wegnimmt ODER schnell weg damit vielleicht hat frauchen noch mehr" er kommt gut damit klar haben keine probleme damit bisher gab es vorrangig gewolftes fleisch da es nur so in meinen stammshop gab nun habe ich einen anderen shop entdeckt wo es viel in stücken gibt und da stücke langsamer verdaut werden hat er dann vielleicht nicht so schnell wieder hunger :bigsmile: man kanns ja mal probieren
Nicki&Balu
 
Highscores: 22


Zurück zu "B.A.R.F"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast