wieviel futter bei welchem gewicht?

Biologisch Artgerechte Rohfütterung

wieviel futter bei welchem gewicht?

Beitragvon Corale » 24.07.2009 13:23

hallo, hab da mal ne frage:
wieviel gebt ihr euren hunden und wie aktiv sind sie und wieviel wiegen sie?
cora wiegt 12 kg ist normal bis etwas mehr aktiv und bekommt auf den tip von chrissi 100 g fleisch und 100 g gemüse.
mia wiegt 20 kg bei der selben bewegung und bekommt 250 g fleisch.
das wäre 1.5 mal mehr als cora, ist das normal?
kommt mir für cora so wenig vor.
ich muss dazu sagen, dass die beiden nicht täglich sowas bekommen, ca einmal die woche.
von daher ist es sicher nicht schlimm, wenn sie mal nen tag zu wenig bekommt aber interessieren würde es mich trotzdem.
über kleine tips würd ich mich freun.
lg resi
Corale
 
Highscores: 22

Re: wieviel futter bei welchem gewicht?

Beitragvon Sam0405 » 24.07.2009 13:36

Hallo,

also ich fange ja auch erst an...kann also nur weitergeben, was ich gelesen habe: 3% Futter insgesamt vom Körpergewicht bei erwachsenen Hunden. Also bei 20 kg wären es dann 600g insgesamt am Tag - davon bei Erwachsenen Hunden 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse - wäre somit 200g Fleisch und 400g Gemüse am Tag.
Aber das sind ja nur Richtwerte. Denke jeder Hund ist da unterschiedlich. Und auch je nach dem wie aktiv er auch ist. Erfahrungswerte kann ich Dir leider nicht geben.

LG

Tanja
Sam0405
 
Highscores: 22

Re: wieviel futter bei welchem gewicht?

Beitragvon ayra » 24.07.2009 13:42

Hallo Resi,
Wolle wiegt ja auch 20 kg und bekommt 280 gr Fleisch und 120 gr. Grünkram. Nicht, dass ich das immer abwiege, aber mehr oder weniger ist das der Richtiwert. Für die 12-kg-Cora käme ich auf etwa 170 gr Fleisch und etwa 70 gr Grünzeugs.
Es sollten etwa 70% Fleischanteil incl. Knochen und etwa 30% Grünzeugs gegeben werden.
Wolle ist sehr aktiv und kommt trotzdem damit aus. Karel ist eine Schlaftablette und nimmt sofort zu, wenn ich ihm wirklich mal soviel geben wie ihm laut Tabelle zusteht. Also füttere ich den beiden im Moment etwa gleich viel, der aktiven Wolle mit ihren 20 kg bekommt genauso viel wie der ruhige Karel mit seinen 27 kg. Ich rechne übrigens mit 2 % des Körpergewichtes.
Bild
Beste Grüße
Suse
Bild
Bild
Benutzeravatar
ayra
Site Admin
 
Beiträge: 7141
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hesel
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen

Re: wieviel futter bei welchem gewicht?

Beitragvon Chrissi » 24.07.2009 13:44

öhm also 1/3 fleisch und 2/3 gemüse stimmt sicher nicht
umgedreht eher
ich hatte das gewicht des hundes in nen rechner eingegeben
und spike bekommt ca 500 gr am Tag und er wiegt 30 kg und nimmt eher schlecht zu
Cora und Mia müssen ein wenig auf ihre schlanke Linie achten


Edit nein sie müssen achten das sie nicht DICK werden :biggrinn: :lol: :aufgeben:

LG
Bild

Bild
Benutzeravatar
Chrissi
 
Beiträge: 1055
Registriert: 03.2009
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Spike und Fay
Wurfdaten: 4 Jahre/ 24.10.2010
Rasse oder Mix: Boxer-DSH Mix/ Boxer-Labbi-Rotti Mix

Re: wieviel futter bei welchem gewicht?

Beitragvon Corale » 24.07.2009 13:50

schlanke linie?
im mom haben die ja wohl ne top wespentaille!!!!
lach...
dann bekommt cora wohl wirklich ein wenig zu wenig.
naja, jetz is alles abgewogen und eingefrohren, dieser schwung muss erstmal weg, dann werd ich mich mit den gewichtsangaben nochmal genauer auseinandersetzen, ich denke da sies wie gesagt nicht jeden tag bekommen schadet es nicht so viel.
danke für die antworten
lg resi
Corale
 
Highscores: 22


Zurück zu "B.A.R.F"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste