Wieviel Knochen ?

Biologisch Artgerechte Rohfütterung

Wieviel Knochen ?

Beitragvon ayra » 03.11.2008 07:15

Wieviel Knochen darf ein Hund denn bekommen?
Solange keine Verstopfungen auftreten, jeden 2. Tag einen großen?
Oder auch mehr?
Ich würde mich sehr über einen Tipp von den Barfer-Profis freuen...!
Bild
Beste Grüße
Suse
Bild
Bild
Benutzeravatar
ayra
Site Admin
 
Beiträge: 7141
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hesel
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen

Wieviel Knochen ?

Beitragvon Dogfan » 05.11.2008 14:55

Liebe Suse,

ich habe mir ernsthafte Gedanken über die Knochenmenge gemacht. Habe sogar viel darüber gelesen und was musste ich entdecken, jeder weiß es anders. Na toll große Hilfe. :frage:
Da ich fast alles aus dem Bauch heraus mache, was meinen Hund betrifft.
Daher würde ich deine Wolle 2x die Woche mit einem Knochen füttern. Beobachte wie sie es verträgt und der Kot aussieht. Ich denke da eher an Verstopfungen etc.
Pebbles bekommt von mir auch ab und zu Knochen zum kauen. Jedoch nicht regelmäßig, einfach mal so zwischendurch. Von daher bin ich kein Experte..lach aber danke fürs lesen. Ne im Ernst jetzt..entscheide du, ich kann es nur wiederholen. Jeder Hund ist und verträgt anders.
Dogfan
 
Highscores: 22

Wieviel Knochen ?

Beitragvon ayra » 05.11.2008 17:01

Petra, Du bist ein Schatz!!!!
Und weißt Du was, Du hast recht, alle sagen was anderes.
Ich habe mir einen BARF-Plan für einen 20kg-Hund ausgedruckt und die wollen, dass ich Wolle täglich 250 gr. Knochen gebe, aber nur 100 gr. Fleisch....natürlich auch noch Salat, Gemüse und so. Aber mir erscheinen 250 gr. Knochen etwas viel und 100 gr. Fleisch etwas wenig... Aber man muss ja auch noch an das Phosphor/Calcium-Verhältnis denken. Also frag nicht, es ist alles doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte.
Wenn ich mal schlauer bin, sag ich es Euch.
Vielen Dank nochmal für Deine Recherchen!
Bild
Beste Grüße
Suse
Bild
Bild
Benutzeravatar
ayra
Site Admin
 
Beiträge: 7141
Registriert: 10.2008
Wohnort: Hesel
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen

Wieviel Knochen ?

Beitragvon Claudia » 05.11.2008 20:59

Hallo Suse,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Knochenfütterung kein einfaches Thema ist.

In dem Buch "Ernährung des Hundes" con H. Meyer und J. Zentek, wird angegeben, dass für die Calcium/Phosphor Versorgung 1g pro kg Körpermasse pro Tag ausreichend ist und die insgesamte Aufnahme pro Tag von Knochen nicht die 10g (immer pro kg Körpermasse) überschreiten sollte, um Knochenkot zu vermeiden.

Diese Angaben decken sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.

Für einen Hund der 20 kg wiegt, würde ich keine 250g Knochen geben! Meine eigenen Hunde hätten damit entschieden Probleme.

Natürlich kann man nicht immer auf das Gramm genau ausrechnen, wieviel Gramm Knochen ein Stück Fleisch mit Knochen enthält ...
Ich würde langsam anfangen ... d.h. wenig Knochen und besser Calciumzitrat oder Eierschalenpulver zufüttern, beobachten wie der Hund die Knochen verträgt und dann langsam steigern.

Von unseren drei Hunden, verträgt Bruna mit ihren drei Jahren weniger Knochen als unsere 12jährige Mora. Tommy hat einen Magen wie ... wie ein süditalienischer Mülleimer :bigsmile: , er verträgt außer Weizen und Hafer alles bestens ... auch Knochen!
Claudia
 
Highscores: 22

Re: Wieviel Knochen ?

Beitragvon Nicki&Balu » 04.01.2009 15:39

balu bekommt ehrlich gesagt frei nach schnauze was ich gerade da habe meistens sind das rinderbrustbein, entenköpfe, entenfüße, kaninchenkopf und pfoten usw.
ist immer unterschiedlich aber son kleinkram bekommt er öfter die woche würd sagen so 3-4 mal je nach dem wie viel ich mal wieder um die ohren habe und ob ich es vergesse aus der truhe zu holen...
Nicki&Balu
 
Highscores: 22


Zurück zu "B.A.R.F"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste