Fellverlust

Fellpflege und mehr

Fellverlust

Beitragvon Emma » 17.11.2008 10:01

Im Frühjahr haben wir sam wie in all den Jahren zuvor scheren lassen. Nun ist das Fell wieder da jedoch hat er überall große Stellen wo nichts mehr wächst. Liegt es am Alter?Oder was kann das sein?Jucken tut er sich nicht.
Emma
 
Highscores: 22

Fellverlust

Beitragvon Claudia » 17.11.2008 11:46

Hallo Ulrike,

handelt es sich dabei um richtige kahle Stellen oder ist das Fell an den Stellen einfach nur kürzer, d.h. nicht richtig nachgewachsen?

Meine eigenen Hunde habe ich noch nie scheren lassen, sondern nur bei Tommy die Ohren freigeschnitten. Die Haare sind immer komplett nachgewachsen.
Mora hat durch eine Verletzung eine kahle Stelle, wo das Fell nie nachgewachsen ist (aber immerhin wird es durch das umliegende Fell verdeckt).

Vielleicht liegt es wirklich am Alter ... denkbar wäre es, wenn man Pilze oder andere Hautkrankheiten ausschließen kann.

Ich würde mal beim TA nachfragen, ob dies beim älteren Hund vorkommt, dass das Fell nicht mehr richtig nachwächst. Vielleicht weiß auch ein "Hundefriseur" Rat ... ?

Die letzten beiden Sommer habe ich meine Katze Lilly geschoren. Ich weiß, dass dies bei Katzen nicht üblich ist, aber da es bei uns extrem heiß ist und sie viel Unterwolle hat und sie mit meinen Bürstversuchen keine Einsicht hatte (meine Händen waren übels zerkratzt), habe ich sie geschoren. Anfangs war ich besorgt, ob es auch wieder gleichmäßig nachwächst ... aber nun pünktlich zum Herbst, hat sie wieder ihr normales Fell ... aber dies hilft Dir natürlich auch nicht weiter.
Claudia
 
Highscores: 22

Re: Fellverlust

Beitragvon Emma » 17.11.2008 12:53

Huhu , ja ist immer gleichmäßig nachgewachsen , nun sind ist da nur ganz kurzes fell vorhanden. Denke werde bei Gelegenheit unserem TA Bescheid geben sonst kann ich ihm im Winter noch n' Pulli anziehen :bad:
Emma
 
Highscores: 22

Fellverlust

Beitragvon Dogfan » 17.11.2008 17:12

ne, ich denke mit dem Alter hat das nichts zu tun. es wird vielleicht ein wenig strubbisch..aber kahle Stellen dürften nicht entstehen. Am besten du fragst wirklich mal deinen TA. Vielleicht reagiert er auf einmal Allgerisch und die muss nicht immer jucken.
Halte uns mal auf den laufenden.
Dogfan
 
Highscores: 22


Zurück zu "Pflegetipps"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast