| Autor | Nachricht |
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 27.01.2010 11:17 | |
| Site Admin |
 |
Registriert: 10.2008 Beiträge: 3760 Wohnort: Hesel Geschlecht:  Highscores: 1
Meine Hunde: 2
Meine Hunde heißen: Wolle und Karel
Wurfdaten: 15.6.2006 und 15.8.2005
Rasse oder Mix: Border-Mix und Collie-Mix
Meine anderen Tiere: Ponys Gusti und Lucky und die Bienen
|
Mittlerweile bin ich mir ganz sicher, dass Eifersucht mit im Spiel ist. Wolle guckt Karel weg, wenn er zu mir will.... drängt sich gerne dazwischen. Also versuche ich Karel seine Streicheleinheiten zu geben, wenn Wolle es nicht so mitkriegt ohne ihn zu sehr zu bestärken, dass er auf diesem Recht (auf mich) bestehen könnte.... Wolle schimpfe ich, wenn sie ihn wegguckt... sag ihr sie soll ihn in Ruhe lassen, aber streichele sie ganz viel... Ich hoffe mal, das ist die richtige Strategie. 
|
Claudia
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 27.01.2010 17:12 | |
| Site Admin |
 |
Registriert: 10.2008 Beiträge: 1241 Wohnort: Santa Cesarea Terme/Italien Geschlecht:
Meine Hunde: 3
Meine Hunde heißen: Mora, Tommy, Bruna, Junior (2006-2008)
Wurfdaten: 1996, 1999, 2005
Rasse oder Mix: Mischlinge
Meine anderen Tiere: Katzen
|
ayra hat geschrieben: Wolle schimpfe ich, wenn sie ihn wegguckt... sag ihr sie soll ihn in Ruhe lassen, aber streichele sie Das Streicheln könnte sie allerdings auch bestärken (meine Überlegung). Meine Mädels drängen sich auch gerne dazwischen - in letzter Zeit auch vermehrt Bruna. Ich schicke sie dann ganz einfach weg und ignoriere sie. Tommy ist so ein gutmütiger und freundlicher Hund, dass er schon mal vor den Mädels "gerettet" werden muss (ansonsten tanzen sie ihm noch auf der Nase rum  ). Wenn ich mit einem meiner Hunde schmuse, dann müssen die anderen einfach schon mal warten. An Streicheleinheiten fehlt es sowieso keinem meiner Hunde.
_________________ Viele Grüße,
Claudia mit Mora, Tommy und Bruna 
Hunde und Meer
| | | Nach oben | |
 |
|
Google
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 27.01.2010 17:12 | | |
| | | Nach oben | |
 |
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 27.01.2010 17:21 | |
| Site Admin |
 |
|
Ein guter Hinweis... hm... Aber ich streichele sie ja nicht, wenn sie ihn gerade wegguckt... Sie drängt ihn gerne ab... aber auf der anderen Seite steht er manchmal ganz vorne und verteidigt seinen Platz durch seine entschlossene Haltung. Ermutigen möchte ich ihn nicht, denn ich bin ganz froh, dass er so wie Tommy bis jetzt eher gutmütig reagiert.
|
Claudia
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 27.01.2010 17:36 | |
| Site Admin |
 |
Registriert: 10.2008 Beiträge: 1241 Wohnort: Santa Cesarea Terme/Italien Geschlecht:
Meine Hunde: 3
Meine Hunde heißen: Mora, Tommy, Bruna, Junior (2006-2008)
Wurfdaten: 1996, 1999, 2005
Rasse oder Mix: Mischlinge
Meine anderen Tiere: Katzen
|
Bei Bruna und Mora wirkt Streicheln sehr bestätigend und ich bin mir nicht immer ganz sicher, wie gut das Gedächtnis meiner Hunde ist und welche Dinge sie miteinander in Verbindung bringen -auch wenn dazwischen ein kurzer Zeitraum liegt und da Wolle mit Sicherheit ein intelligenter Hund ist .... Solltest Du das "Status/Privileg"-Objekt sein, um deren Aufmerksamkeit Wolle und Karel buhlen, würde ich, um ein falsches Bestätigen/Verknüpfen zu vermeiden, im Zweifelsfall auch ruhig beide ignorieren (z.B. aufstehen und sich etwas "Interessanterem" zuwenden  ).
_________________ Viele Grüße,
Claudia mit Mora, Tommy und Bruna 
Hunde und Meer
| | | Nach oben | |
 |
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 27.01.2010 17:43 | |
| Site Admin |
 |
| | | Nach oben | |
 |
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 03.02.2010 16:57 | |
| Site Admin |
 |
|
Die Situation scheint sich zu entspannen.... Das hat ganz sicher auch etwas mit dem homöopathischen Mittel zu tun, was Wollebekommen hat, aber ganz sicher nich nur ... Die beiden können jetzt schon wieder mit einem Abstand von knapp 1 m nebeneinander liegen, wenn ich sie beide streichele. Ich achte sehr darauf, dass keiner eifersüchtig werden muss und jeder kriegt derzeit seinen gesonderten Spaziergang, was natürlich auch mit vielen Übungen und Zuwendung einhergeht. Draussen im Garten laufen sie zusammen. Ich passe da zwar ein bisschen auf, aber das scheint wieder gut zu funktionieren. Spielen wollen die zwei noch nicht wieder miteinander, jedenfalls Karel nicht mit Wolle. Er geht dann bei mir in Deckung. Aber ich denke mal, das ist nur eine Frage der Zeit.... oder hoffe ich jedenfalls.... 
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 05.02.2010 18:50 | |
| Site Admin |
 |
| | | Nach oben | |
 |
|
janajoey
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 07.02.2010 02:14 | |
Registriert: 10.2008 Beiträge: 370 Wohnort: Laatzen Geschlecht:  Highscores: 1
|
|
ohje suse,
es ist wirklich ein auf und ab!! denke aber trotzdem das es sich noch besser einpendeln wird. ist wolle etl. manchmal überfordert mit einigen situationen? das sie vielleicht gerne "chef" sein möchte, aber irgendwie doch nicht so recht weiss, wie man sich als solcher verhält?? irgendwie bin ich auch etwas ratlos, ohne die situationen selber zu sehen ist das echt garnicht so einfach....! ich drücke weiterhin ganz fest die daumen und glaube drann, das es mit geduld, liebe und einfühlungsvermögen bald den richtigen weg gibt.

Wenn sich im Paradis eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. liebe grüsse caty, jana und joey
| | | Nach oben | |
 |
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 07.02.2010 10:07 | |
| Site Admin |
 |
| | | Nach oben | |
 |
|
janajoey
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 07.02.2010 22:12 | |
Registriert: 10.2008 Beiträge: 370 Wohnort: Laatzen Geschlecht:  Highscores: 1
|
|
huhu liebe suse,
wolle und jana scheinen sich wirklich extrem ähnlich zu sein!! sie hat zwar keine hormonschübe, möchte aber wohl gerne alles im griff haben, ist aber auch gleichzeitig sehr ängstlich und drauf bedacht joey in ihrer nähe zu haben, gerade wenn sie sich unsicher fühlt. wenn ich dabei bin, ist sie stark und zeigt joey schon mal wo es lang geht, allerdings ist das mit der zeit auch eher liebevoll geworden. aber sobald ich aus der sache raus bin, übernimmt joey die "führung", also auch für mich keine ersichtliche klare struktur, aber die zwei scheinen genau zu wissen, wer wann das sagen hat und da halten sich mittlerweile beide sehr gut drann. sie scheinen einfach ihren weg gefunden zu haben und deuten ihre körpersprache.

Wenn sich im Paradis eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. liebe grüsse caty, jana und joey
| | | Nach oben | |
 |
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 08.02.2010 07:00 | |
| Site Admin |
 |
|
Ja, Caty, ich vertraue da mittlerweile Karel sehr.... Wenn er meint, man kann sich auch locker neben Wolle legen, dann hatte er damit auch bisher immer recht. Wenn er aber einen großen Bogen um das Mädel zieht uns sie misstrauisch beäugt, dann hat das wohl auch meistens seinen Grund. Interessant ist, dass man tagsüber locker miteinander umgehen kann, aber abends nicht mehr so entspannt. Das deutet auch auf Sepia hin... ich werde heute mittag mal meine Tierhomöopathin anrufen und fragen, ob ich auch schon früher als nach 2 Wochen die 2. Sepiaration geben darf....  Wolles Augen sehen auch wieder etwa raus quellender aus und sie reagiert wieder mit Bockspüngchen auf Rutenansatz kraulen.. da war sie die Tage auch viel ruhiger dabei.
|
Ikopiko
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 13.02.2010 07:39 | |
Meine Hunde: 1
Meine Hunde heißen: Flo
Wurfdaten: 18.03.2005
Rasse oder Mix: Beagle
Meine anderen Tiere: 3 Pferde, 1 Katze
|
Und - darfst du? Oder bist du wegen deiner Krankheit nicht dazu gekommen, zu fragen? 
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 13.02.2010 10:24 | |
| Site Admin |
 |
|
Ach gut, dass du mich daran erinnerst, Iko... Ja, ich durfte... in etwa in Daumenbreite gefülltes Glas mit Wasser aufgelöste 5 Globuli. Ich habe das unter hundekrankheiten/wolle-t1258.html schon beschrieben. Dann wurde ich ja krank und ihr könnt euch nicht vorstellen, was für 2 friedliebende, ruhige und rücksichtsvolle Hunde ich habe...  Ganz lieb waren und sind die beiden.... Sie gaben sich mit wenig zufrieden und haben immer mal nach mir geguckt und um mich rum gelegen. Nun hoffe ich, dass ich bald wieder fit bin und dann gibts richtig tolle lange Spaziergänge für die Zwei! 
|
Ikopiko
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 14.02.2010 13:51 | |
Meine Hunde: 1
Meine Hunde heißen: Flo
Wurfdaten: 18.03.2005
Rasse oder Mix: Beagle
Meine anderen Tiere: 3 Pferde, 1 Katze
|
|
Wenns drauf an kommt, halten sie doch zusammen, was ;-)?
|
ayra
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 16.02.2010 07:36 | |
| Site Admin |
 |
|
Gestern haben die beiden sogar 2-3 Minuten miteinander gespielt....!!!! Karel rannte auf Wolle zu. Er wollte sie mitnehmen und sie ist auch mitgerannt. Dann waren sie kurz ausser Sicht. Dort haben sie sich offensichtlich einvernehmlich wieder getrennt. Später hat Wolle Karel aufgefordert, allerdings schon wieder recht hand- bzw. pfotengreiflich, mit Umarmung und recht wild. Auch hatte sie dabei die Bürste gestellt. Karel war das zu wild und wollte nicht. Deshalb habe ich Wolle dann zurück gerufen. Ich will möglichst nichts riskieren, bis die Behandlung weiter angeschlagen hat. Ich denke, sie werden sich wieder zusammenraufen... 
|
Google
|
Betreff des Beitrags: Re: Rangordnung Verfasst: 16.02.2010 07:36 | | |
| | | Nach oben | |
 |